Eine Reihe ist fertig, eine Serie. Fünf Teile umfasst sie. Rolf Suter, der Autor ist Spezialist für Wikinger. Er hat Erik erfunden, ein jungen Krieger, der die Gabe besitzt, sich mit Odins Hilfe als Berserker zu verwandeln – für Odins Reich und zusammen mit Einar, Wulfgar, Skjold, Björn, Hugh, Skeld, Eric, Halfdan, Ronan, Ingwar und Njall, den anderen Wolfskriegern
Suter lässt Erik über fünf Bände Abenteuer erleben, die dem Leser ein paar Augen öffnen. Zum einen geht es natürlich um das Leben der Wikinger selbst. Zu Beginn ist Eric 16, im fünften Band hat er das für Wikinger sagenhafte Alter von knapp 100 erreicht – dank Odins Hilfe.
Als Freund dieser Wikinger-Kerle taucht Suter ein in deren Leben. Gehen Sie mal davon aus, dass 95 % der Beschreibungen des Alltags auf wissenschaftlich aktuellem Stand sind.
- Wenn er beschreibt, mit welchen Booten sie gefahren sind, wundert man sich nur, wie klein die waren.
- Wenn er beschreibt, wie die gekämpft haben, graust es einem manchmal ob der Brutalität.
- Wenn er die Waffen aufzeigt, weiß man, dass das alles stimmt.
- Wenn er Landschaften beschreibt und Ortschaften, sind das jene Orte im heutigen Norwegen, in Schottland, England, Irland, Wales, in die Wikinger vorgedrungen sind.
- Wenn er auf die Christen eingeht, die in der Zeit vor der ersten Jahrtausendwende missionierten und sich durchsetzten, erkennt er die als grausame Usurpatoren.
Den ersten Band habe ich begonnen zu bearbeiten am 17. Dezember 2014. Das sind sechseinhalb Jahre Arbeit an Suters Werk. Mal ganz abgesehen von Suters Schreiben selbst. Irgendwie kommt er da bestimmt auf zehn Jahre seines Lebens. Ich kann mich da nur verneigen vor der Leistung. Und vor geschätzten 2000 Seiten.
Ich habe schon einmal ausführlicher über einen Band geschrieben. Das ω lesen Sie hier, dann können Sie sich auch auf die Reihe einstellen. Die Sammlung seiner Bände ist hier beschrieben. Ein paar Worte über meinen Schweizer ω Freund finden Sie hier.
Im Banne des Walknut – Fallende Banner heißt der letzte Band. Erik ist alt geworden. Er hat seine Ideale nicht verloren. Erzieht ihn Schlachten, wenn er es für richtig hält. Erzieht seinem Mann mit, auch wenn er unter Schmerzen sieht, dass sie immer weniger werden. Er weiß aber auch, dass Frieden immer prosperierender ist als der Gang aufs Schlachtfeld. Alle fünf Bände sind erschienen im Elvea Verlag. Gibt es als gedrucktes Buch und als E-Book. Ein Klick auf das Bild führt sie auf die Seite von Amazon.